Was ist Flash?

Macromedia Flash ist eine Software, die zur Erzeugung von Grafiken, Animationen und interaktiven Anwendungen verwendet werden kann. Diese "Flash-Filme" werden in erster Linie im Internet unter dem Dateiformat .swf genutzt. Darüber hinaus ist es auch möglich, mit Flash eigenständige Anwendungen (.exe-Dateien) zu erzeugen.

In Flash-Filmen können Bilder und Sounds vielfältig kombiniert werden. Außerdem bietet die Scriptsprache "actionscript" die Möglichkeit, Benutzeraktionen zu verarbeiten und den Ablauf eines Flash-Films dementsprechend zu beeinflussen.

Diese Möglichkeiten machen Flash zu einem wertvollen multimedialen Hilfsmittel im Unterricht.
Die Einsatzmöglichkeiten von Flash sind wahrscheinlich abhängig vom Unterrichtsfach. Im naturwissenschaftlichen Unterricht, der stark durch das Vermitteln abstrakter Inhalte geprägt ist, habe ich bisher gute Erfahrungen beim Einsatz von Flash-Animationen und
-Anwendungen gesammelt und kann es nur weiterempfehlen.

Bedauerlicherweise ist Flash keine Freeware.
Jedoch wird eine Schullizenz für Lehrer und Schüler angeboten. Der Preis der Schullizenz liegt etwa bei 100 €. (Aktuelle Angebote hier)
Macromedia bietet denen, die sich nicht direkt zum Kauf durchringen können die Möglichkeit, eine 30-Tage-Testversion kostenlos im Internet herunterzuladen.
(Macromedia Downloads).


Mit Flash arbeiten.

Wer den Umgang mit Flash erlernen möchte, dem kann ich nur empfehlen, sich an die programmeigene Hilfe zu halten, Tutorials im Internet durchzuarbeiten oder entsprechende Fachbücher zu kaufen.

Ich habe bereits Flashkurse abgehalten und kann daher aus eigener Erfahrung berichten, dass sich das Arbeiten mit Flash in relativ kurzer Zeit erlernen lässt.

Es lohnt sich!!